Speierling

Das Holz
Der Baum
Die Rinde des Speyerlings ähnelt der von Apfel und Birnbaum. Auch die Eichenrinde sieht auf den ersten Blick ähnlich aus. Wie schwierig ist es doch genau zu schauen und unterscheiden zu lernen! Früher wurde der Rindenbast vom Sperbele zum Färben verwendet. Gelb-rötlich wie das Holz. Schade, dass heute soviel Grau und Schwarz zu sehen ist. Ob es daran liegt das es fast keine Speierlingbäume mehr gibt?
Dieser uralte Sperbelbaum ist einer der dicksten Deutschlands: Der Ockstädter Riese, bis 20 Zentner Früchte kann er im Jahr tragen! Von diesem Baum gibt es auch Sämlinge und veredelte Jungpflanzen zu erwerben.
Das ist ein Waldspeierling. Über 30 Meter hoch hat er sich in den Himmel gestreckt. Speyerlingbäume sind irdische Antennen. In besonderer Art sind sie in der Lage kosmische Bildekräfte einzusammeln. Wohlgeordnet erfühlen sie den Weltenraum. Besuchen Sie doch einmal diesen Baum! Er steht bei Schwaigern (alleine) im Eichenwald .
Hier liegt Speierlingkronenholz zum Verkauf bereit.
Diesen Speierlingstamm haben wir bei einer Versteigerung gekauft. Bei entsprechender Pflege im Wald kann wertvollstes Furnierholz heranwachsen. Über 6000 Euro wurden schon pro Festmeter Stammholz bezahlt.
Frisch aus der Dämpfgrube kommt ein in zwei Hälften geteilter Stamm direkt zur Furniermessermaschine .
Einiges von dem Holz ist an Instrumentenbauer weitergegeben. Die ersten Speierlinggitarren sind fertig. Der Klang ist einzigartig! Es liegt noch genug Holz auf Lager . Wie müsste es klingen wenn ein ganzer Konzertsaal damit eingerichtet ist? Johann Sebastian Bach kannte den Klang von Speyerlingholz, denn schon damals wurden Orgelflöten und Schalmeien aus dem Holz gebaut. Ein Cembalo oder ein Klavier aus Sperbelholz Wo gibt es innovative Instrumentenbauer? Holz gibt es bei uns.
Speierlingschnittholz
besonders geeignet für alles was wichtig und zentral ist
Spierlingholz ist das schwerste und härteste heimische Holz . Wenn Sie die Holzvergrößerungen genau betrachten entdecken Sie ein dreidimensionales Webmuster. Ob dies der Grund ist für die Härte und Zähigkeit?
Mir geht es bei diesem Bild so, das ich mich entspannt und wach fühle.
Was empfinden Sie?
Die Bilder sind ca. 100 bis 400 - fache Vergrößerungen mit dem Mikroskop vom Längsschnitt des Speierlingholzes .
Hinter diesem Bild steckt die Realität des forstlichen Alltags. Leider ist noch immer vielen Förstern und Waldarbeitern der Speierling als heimische Rarität in unseren Wäldern nicht bekannt. Sehr viele Bäume wurden und werden leider aus Unkenntnis gefällt. Rechts unten im Bild ist ein Wurzelaustrieb zu entdecken. Doch auch die Rehe habe gute Augen und wissen Leckerbissen sehr zu schätzen. Deshalb gibt es keine natürliche Verjüngung mehr weil alle jungen Triebe vom Wild verbissen werden. Ohne Schutzzaun ist Speierlingnachzucht leider nicht möglich. Außerdem gibt es fast keine Saatbäume mehr weil seit vielen Generationen Raubbau in unseren Wäldern betrieben wird!
Es geht auch anders. Dieses Bild zeigt eine Baumschule die sich auf die Nachzucht von Speierlingpflanzen spezialisiert hat. Ein Teil des Saatgutes sammle ich selbst. Davon werden viele Bäumchen bei Ausstellungen und an Kunden weiterverteilt. Außerdem werden Forstämtern und Waldbesitzern Pflanzen angeboten. Doch leider ist die Nachfrage nach Jungpflanzen sehr gering. Die Baumschulen könnten jedes Jahr 100000 Pflanzen nachziehen doch es besteht anscheinend fast kein Interesse bei den Waldbesitzern. Dabei gehört doch der ganze Staats und Gemeindewald uns.
Das Bild zeigt eine Küche aus Speierling, Elsbeer, Apfel und Birnbaumholz. So ist es doch meist: erst wenn selbst Sie Sehen, Fühlen, Riechen, Schmecken, Hören, Begreifen, ändert sich der Wahrnehmungshorizont. Ich glaube , auch der Speierling hat uns noch einiges zu anzubieten.
Es ist an Zeit neue Bäume zu pflanzen und nicht nur alte Naturdenkmäler antiquarisch zu hüten. Von den Alten , Wind und Wettererprobten, in Jahrhunderten gereiften, den mächtigen und doch so demütigen Baumwesen Saatgut und Samen zu sammeln und junge Bäume zu pflanzen ist ein Dankeschön das wir auf dieser Erde leben dürfen.
Startseite | Urholz Homepage | Möbel aus Speierling im Urholz-shop | Impressum