Speierling

Botanik
Die Blüte
Der geheimnisvolle Sperbelbaum. Wer ist im schon begegnet? Das ist ein Blick in die Krone eines Feldspeierlings in der Nähe Frankfurts. Dort werden traditionell die Speierlingfrüchte zum Äppelwoi (Apfelwein) verwendet. Vielleicht kamen deshalb so viele Dichter und Denker von dort, weil der Genuss des geistigen Getränks sie zu Höhenflügen anregte.
Goethe wusste bestimmt Bescheid.
Das ist der erste Trieb eines jungen Speierlingzweiges. Wer hoch hinaus will sollte klein und konzentriert beginnen.
Die Krone entwickelt sich immer weiter. Im strahlend blauen Himmel ist ja Platz genug. In der Jugend ist die Verwandschaft des Speierlings mit seiner kleinen Schwester, der Vogelbeere, sehr gut zu sehen. Doch ist die Sperbelkrone dichter und buschiger. Er braucht etwas länger bis zur ersten Blüte (ca. 10 Jahre ). Dafür wird er aber auch älter (über 400Jahre ).
Eine Speierlingblüte in voller Pracht. Aus wie vielen Blütenfäden sie wohl besteht? Die fleißigen Bienen im Necktarwunderland. Schön sieht man hier auch den Rosenvater. Der Spierling ist der größte Vertreter der Rosengewächse. Über 35 m hoch kann er wachsen. Wie viele Blüten so ein mächtiger Baum wohl entfalten kann!
Von Sommerwind Regen und Sonnenglut verwöhnt hängen sie da und reifen genüßlich. Da könnte man fast neidisch werden ,doch wenn man zu prall wird fällt er ab. Gefüllt mit köstlichsten Aroma und Duftstoffen. Unsere Chemiker und Biologen noch mehr die Synthetisierer würden vor Verwunderung erblassen ,wo doch das Gute liegt so nahe. Doch es gibt sie noch, die echten Gourmets, die um die Geheimnisse der Früchte wissen. Speierlingsorbet und Parfait, Marmelade, Mus, Speierlingbrot Likör, Edelbrand, eingelegte Früchtchen Lebenselexier.

Früher waren über 50 Sorten von Speierlingsfrüchten bekannt. Es gibt Apfel und Birnenförmige mit unterschiedlichsten Geschmacksnuancen und Reifezeiten von August bis November. Die Früchte sind als Heilmittel bei verschiedensten Krankheiten angewendet worden. Bei allgemeinen Schwächezuständen, zur Vitalisierung, bei Magenproblemen Getrocknet im Winter als Stärkungsmittel.
Startseite | Urholz Homepage | Möbel aus Speierling im Urholz-shop | Impressum